Club Sea Ray banner
1 - 20 of 24 Posts

DS410

· Registered
Joined
·
107 Posts
Location
Baltimore, MD
Discussion starter · #1 ·
Unser Motor-Sync hat die ganze Saison über nicht richtig funktioniert, daher haben wir nur manuell synchronisiert (nicht gesunken). Infolgedessen sind wir uns nicht sicher, wie man den Synchronisator richtig benutzt / wie man ihn bedient, da die Bedienungsanleitung in dieser Hinsicht nicht sehr klar ist.

A - Kann jemand Tipps zur Fehlersuche geben, was das Problem sein könnte? Wenn wir ihn einschalten, dreht ein Motor (ich weiß nicht mehr welcher) höher als der andere und erholt sich nicht. Ich habe mich gefragt, ob das Problem elektrisch sein könnte. Wir haben unsere Sicherungstafel ausgetauscht, aber ich hatte seitdem keine Gelegenheit, den Sync auszuprobieren.

B - Was genau IST die richtige Art und Weise, ihn ein- und auszuschalten? Ich weiß nur, dass ein Gashebel an den anderen gekoppelt sein soll und es eine geringe Verzögerungszeit geben soll, damit der gekoppelte Motor den Master "einholt".

Danke.

David
 
Discussion starter · #3 ·
fwebster said:
Ein Glendenning-Synchronisierer hat einen kabelgetriebenen Drehzahlmesser an der Kurbelwelle. Wenn das Kabel nicht richtig eingestellt ist, wird das Kabelende eingeklemmt und bricht ab. Wenn Sie unregelmäßige Ergebnisse mit dem Sync erhalten, vermute ich, dass es keine Drehzahlmessung von einem der Motoren erhält.

Überprüfen Sie das Kabel in der Mitte des Schwingungsdämpfers an der Kurbelwelle.
Okay, Frank. Stell dir einfach vor, du schreibst das Buch "Synchronisierer-Reparatur für Dummies". :smt101
Nun, ich weiß, dass einige Dinge mit Worten unmöglich zu erklären sind, aber wenn du kannst, sag es mir bitte noch einmal, diesmal in "Dummy-Sprache", wie man es überprüft. :grin:

Übrigens, was du beschrieben hast - das unregelmäßige Verhalten - ist so ziemlich das, was wir haben. Vielen Dank.
 
David,

Ich werde es versuchen. Erstens gehe ich davon aus, dass Sie entweder 3116er oder 3126er haben, da Sie es nicht sagen.

Am hinteren Ende der Motoren, so wie sie im Boot montiert sind, schauen Sie sich den Kurbelwellen-Schwingungsdämpfer an, der sich am Ende der Kurbelwelle befindet. In der Mitte davon befindet sich ein Ding, das von einer Metallhalterung gehalten wird, die auf beiden Seiten der Kurbelwelle verschraubt ist. Die Halterung dient dazu, den Synchronisierungsgeber zu halten. Eine andere Möglichkeit, ihn zu finden, ist, dem Kabel von der Synchronisierungs-Steuerbox zu folgen, die über dem Motor montiert ist....ein Kabel führt zur Einspritzpumpensteuerung und das andere zur Kurbelwelle. Es gibt ein drittes, aber es führt nach vorne zum Synchronisierer selbst an der Hauptschottwand.

Das Kabel, das zur Kurbelwelle führt, geht zu einem kleinen mechanischen Ding, das eine kleine quadratische Welle hat, die nach vorne in ein passendes Loch am Kurbelwellen-Dämpfer geht. Die Teile in dem kleinen quadratischen mechanischen Ding werden beschädigt, wenn die Ausrichtung zum Motor nicht korrekt ist....die Montageplatte ist geschlitzt, um eine Einstellung zu ermöglichen.

Das ist, wo es ist und was es tut, aber wenn Sie nicht geneigt sind, es auseinanderzunehmen und zu reparieren, ist dies möglicherweise etwas, das am besten den Caterpillar- oder Sea Ray-Technikern überlassen wird. Die kleine mechanische Box ist nicht zu teuer, aber wenn sie nicht richtig ausgerichtet ist, werden Sie nur eine andere beschädigen. Darüber hinaus könnten unregelmäßige Ergebnisse auch durch etwas Falsches in der Synchronisierungs-Steuerbox verursacht werden. Glendennings sind mechanisch und normalerweise kugelsicher, aber wenn Sie es auseinandernehmen, sind Sie fertig, bis es repariert ist, da beide Drosselklappensteuerungen zum Synchronisierer und dann zu den Motoren gehen.

Entschuldigung, dass ich nicht mehr helfen kann........aber Sie haben Recht, manchmal ist es schwierig, in Worte zu fassen, was ein Satz und ein ausgestreckter Finger tun würden.
 
Discussion starter · #5 ·
Frank, du bist großartig. Ich weiß nicht, wie du es schaffst, zu verhindern, dass das ständige Lob dir zu Kopf steigt. (Vielleicht schaffst du es ja doch). Wie auch immer, vielen Dank für die weitere Erklärung. Ich werde es mir wahrscheinlich visuell ansehen, nur um zu sehen, wie es aussieht, aber ich denke, am Ende werde ich einen Spezialisten brauchen. David BTW - wir haben die 3116er. SeaRay begann, die 3126er mit dem Modell 2000 einzubauen (ich bin sicher, das wusstest du), aber unseres wurde kurz vor der Umstellung gebaut.
 
David,

Danke für das Kompliment........

Ich habe manchmal Angst, zu sehr ins Detail zu gehen, aus Angst, dass jemand überfordert ist, aber Sie scheinen vernünftig zu sein und verstehen, dass es in Ihrer Zukunft möglicherweise einen Besuch eines Cat-Typen geben wird. Hier sind also noch ein paar weitere Gedanken.

Sie können den Synchronisator vom Motor abnehmen, indem Sie die Halterung entfernen ... versuchen Sie nicht, den Sender von der Halterung zu entfernen. Sie können die Mutter und die Unterlegscheibe nicht entfernen, wenn sie sich noch an ihrem Platz befindet. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ihn vom Motor wegziehen, da die kleine Welle herausfallen kann. Sobald er entfernt wurde, fassen Sie die vierkantige Welle und versuchen Sie, sie zu drehen. Sie sollten einen leichten Widerstand spüren, wenn sich die Zahnräder drehen, aber es sollte reibungslos sein. Wenn es knirscht, Sie Rauheit spüren oder überhaupt keinen Widerstand spüren, haben Sie das Problem gefunden. Wenn Sie ihn wieder zusammenbauen, stellen Sie sicher, dass die kleine Welle ganz im Sensorkopf sitzt, schmieren Sie die Welle dann mit etwas Korrosionsschutzfett und setzen Sie sie in den Empfänger am Ende der Kurbelwelle ein. Sie sollte sich leicht einschieben lassen und so eingestellt werden, dass die Welle senkrecht zur Kurbelwelle steht.

Wenn ich Sie jetzt davon abgehalten habe, dies alleine zu versuchen, versuchen Sie, wann immer Sie einen Caterpillar-Techniker für irgendetwas an Bord holen müssen, die Reise lohnenswert zu machen, da Sie ihn von dem Zeitpunkt an bezahlen, an dem er seine Werkstatt verlässt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er zurückkehrt. Bei einem Modell aus dem Jahr 2000 nähern Sie sich wahrscheinlich 500 Betriebsstunden. Wenn Sie es noch nicht haben machen lassen, sind Ihre Motoren kurz vor dem 500-Stunden-Service von Cat. Dies ist ein wichtiger Service, da die Ventile eingestellt und die mechanischen Einspritzdüsen und die Zahnstange zurückgesetzt werden. Dazu sind spezielle Geräte und Kenntnisse erforderlich, so dass ein Sea Ray-Händler oder eine normale Werkstatt dies nicht tun kann. Dies ist ein wichtiger Service, da sich die Ventile beim Einlaufen eines Motors festziehen. Das bedeutet, dass sie sich weiter als erforderlich öffnen und früher oder später Ventile möglicherweise auf einen Kolben treffen ... was keine gute Sache ist. An Ihrem Standort haben Sie möglicherweise noch kein Problem, aber nach etwa 5 Jahren ist es auch eine gute Idee, die Wärmetauscher und die Getriebeölkühler reinigen zu lassen.

Das Zurücksetzen des Motorüberkopfs dauert etwa einen Tag und die Reinigung der Wärmetauscher etwa 6 Stunden, wenn sie nicht zerlegt werden können, ohne sie vom Boot zu entfernen. Ich habe Glück, es gibt genug Platz zwischen meinen Motoren, so dass es nur etwa 3 Stunden gedauert hat, da die Kerne vor Ort entfernt werden können. Rechnen Sie mit etwa 100 $/Stunde plus Reisekosten und Teile.

Ein letzter Tipp ... wenn Sie Ihren Caterpillar-Händler anrufen, um die Servicearbeiten zu vereinbaren, seien Sie bereit, ihm sowohl die Seriennummern als auch die Anordnungsnummern der Motoren zu nennen ... die AR-Nummer sagt dem Händler, welche Konfiguration Ihre Motoren haben, und ermöglicht es ihm, zu bestimmten Teilelisten zu gehen. Sagen Sie ihm dann, dass Sie erwarten, dass er feststellt, dass der Synchronisatorsender an der Kurbelwelle defekt ist. Auf diese Weise kann er sich möglicherweise einen Ausflug und Ihnen etwas Zeit sparen, da er wahrscheinlich einen Ersatz mitbringen wird.
 
Discussion starter · #7 ·
Nochmals vielen Dank für den tollen Ratschlag. Wir haben noch keine 500 Stunden erreicht. Vielleicht bis zum Ende der nächsten Saison. Wir haben das Boot am Ende der letzten Saison mit wenigen Betriebsstunden gekauft - ich glaube, im Bereich von 200. Ich weiß, dass wenige Betriebsstunden nicht unbedingt gut sind, besonders bei Dieselmotoren, aber wir haben die Motoren überprüfen lassen und sie waren in Ordnung.
 
Frank W.
Ich ging davon aus (ich weiß ... schlechtes Wort), dass 3116 und 3126 einen Hauptservice nach 250 Stunden haben und dann nichts Großes bis etwa zur 1500-Stunden-Marke geplant ist (laut dem Caterpillar-Mechaniker, der meinen 250-Stunden-Service durchgeführt hat. Ein Hauptservice alle 250 Stunden klingt nach viel, aber 1500 Stunden klingen nach zu viel Zeit zwischen den Einstellungen. Ist dies irgendwo dokumentiert? Ich werde dieses Wochenende danach suchen, da die Handbücher auf dem Boot sind, aber wenn Sie es aus dem Stegreif wissen, wäre ich dankbar. Vielen Dank im Voraus.
 
Frank,

Es steht in der Bedienungsanleitung für Cat-Besitzer. Suchen Sie unter dem Bereich für die planmäßige Wartung, aber meine Handbücher sind dort, wo Ihre sind. Soweit ich mich erinnere, müssen Sie den Zeitplan auswählen, der der Bewertung Ihrer Motoren entspricht. In Cat-Sprache wird es "E" für Hochleistung sein. Ich erinnere mich, dass die Hauptwartung nach 500 Stunden und die nächste nach 1500 Stunden fällig ist.

Bei 250 Stunden, unter Verwendung des empfohlenen Ölwechselintervalls, würden Sie die Hauptwartung ungefähr zu dem Zeitpunkt durchführen, an dem Sie Ihren ersten Ölwechsel durchführen ... und das scheint mir nicht richtig.

Wie auch immer, wir haben meine bei 500 Stunden durchgeführt, und beide Motoren brauchten sie. Von 24 Ventilen war eines korrekt, und alle anderen waren zu eng.
 
Danke Frank, wir sollten nächste Saison die 500-Stunden-Marke überschreiten, und ich schätze, ein Anruf beim örtlichen Cat-Händler wird im '07-Betriebsbudget enthalten sein!! Ich habe wirklich nichts dagegen, alle paar Jahre Geld auszugeben, um sicherzustellen, dass sie anspringt und läuft, wenn ich sie brauche, und dies auch weiterhin tut.

Wenn das Wetter mitspielt, haben wir vielleicht noch 1 oder 2 Wochenenden in dieser Saison, dann ist "Wintermodus". Du hast eine vage Erinnerung an den Winter, nicht wahr??
Nochmals vielen Dank.
 
Das Handbuch für den 3116/3126 Marine Motor schreibt Ventilspiel- und Kraftstoffeinspritzzeitpunkt-Kontrollen und -Anpassungen nach 250 Betriebsstunden vor, nicht nach 500 Stunden. Wenn man bis 500 Stunden wartet, erklärt das vielleicht, warum Frank W. 23 von 24 Ventilen außerhalb der Spezifikation hatte.

Wenn Sie Ihr Boot lange genug besitzen, müssen Sie diesen Service nach der anfänglichen 250-Stunden-Einlaufzeit alle 2000 Stunden fortsetzen.

Der einzige Service, der nach 500 Stunden zusätzlich zu den alle 250 Stunden durchzuführenden Services erforderlich ist, ist die Reinigung und Inspektion des Turboladers und des Ladeluftkühlers.

Hatte gedacht, ich würde die vorherige Fehlinformation richtigstellen, obwohl sie drastisch vom Thema der ursprünglichen Frage nach dem Motorsynchronisierer abweicht.
 
ImpulseIII,

Lesen Sie in Ihrer eigenen Betriebsanleitung nach. Es scheint Unterschiede zwischen den verschiedenen Baujahren zu geben, wann verschiedene Wartungsarbeiten erforderlich sind. Meine Motoren sind Modelle von '96, die vor dem TRW-Ventilproblem und den Problemen mit der Verstopfung des Ladeluftkühlers hergestellt wurden, und die Ventileinstellung erfolgt nach 500 Stunden. Da Sie dies nach der Inbetriebnahme im nächsten Jahr planen, spielt dieser Punkt keine Rolle.
 
Ich aktiviere meinen Synchronisator, sobald ich bereit bin, auf die Ebene zu kommen und die stark frequentierten Bereiche hinter mir gelassen habe. Ich bin also bei etwa 1000 U/min. Der Steuerbordmotor ist an den Pfosten gekoppelt, sobald Sie den Schalter zum Aktivieren der Synchronisierung betätigen, stellen Sie den Steuerbord-Gashebel in die volle WOT-Position. Da er gekoppelt ist, soll nichts passieren, und dies nimmt die Last des Vorschiebens des Gashebels und des Kabels vom Synchronisierungsmechanismus.

Ein Glendenning-Synchronisator hat einen kabelgesteuerten Drehzahlmesser an der Kurbelwelle. Wenn das Kabel nicht richtig eingestellt ist, wird das Kabelende eingeklemmt und bricht ab. Wenn Sie unregelmäßige Ergebnisse mit der Synchronisierung erhalten, vermute ich, dass es keine Drehzahlmessung von einem der Motoren erhält.

Überprüfen Sie das Kabel in der Mitte des Schwingungsdämpfers an der Kurbelwelle.
Hallo Frank,

Nachdem Sie den STBD-Gashebel auf WOT gestellt haben, lassen Sie ihn dort oder stellen Sie ihn wieder in die Leerlaufposition?
 
Hallo Frank,

Nachdem Sie den STBD-Gashebel auf WOT bewegt haben, lassen Sie ihn dort oder bringen Sie ihn in die Leerlaufposition zurück?

(Übrigens, war mir nicht sicher, ob meine obige Antwort richtig gepostet wurde, daher diese Antwort/dieser Beitrag)
 
Hallo Frank,

Nachdem Sie den STBD-Gashebel auf WOT bewegt haben, lassen Sie ihn dort oder bringen Sie ihn in die Leerlaufposition zurück?

(Übrigens, war mir nicht sicher, ob meine Antwort oben richtig gepostet wurde, daher diese Antwort/dieser Beitrag)
Mit den Glendenning Syncs mache ich Folgendes: Wenn das Boot mit beiden Motoren im Leerlauf ist (Verlassen des Yachthafens), schalte ich den Sync-Schalter ein. Dann bewege ich den Steuerbord-Gashebel auf Vollgas. Er bleibt dort, bis ich in den Hafen zurückkehre und in den Leerlauf gehe und die individuelle Motorkontrolle benötige. Dann bewege ich einfach den Backbord-Gashebel langsam nach vorne, während sich die Drehzahl aufbaut, bis ich meine Reisendrehzahl erreiche.

Wie ich sagte, ziehe ich nach der Ankunft an meinem Zielort zuerst den Backbord-Gashebel in den Leerlauf, ziehe den Steuerbord-Gashebel in den Leerlauf und schalte dann den Glendenning Sync aus.
 
Hallo Frank,

Nachdem Sie den STBD-Gashebel auf WOT bewegt haben, lassen Sie ihn dort oder bringen Sie ihn in die Leerlaufposition zurück?

(Übrigens, war mir nicht sicher, ob meine Antwort oben richtig gepostet wurde, daher diese Antwort/dieser Beitrag)
Sie stellen den Steuerbord-Gashebel auf WOT, wenn Sie den Synchronisierer einschalten, da dies die Kabelbelastung vom Synchronisierer nimmt, wodurch der Verschleiß reduziert und der Backbord-Gashebel empfindlicher wird. Also, ja, sobald Sie den Steuerbord-Gashebel vorrücken, lassen Sie ihn dort, bis Sie bereit sind, die 2-Gashebel-Steuerung wieder aufzunehmen. An diesem Punkt schalten Sie den Synchronisierer aus und verlangsamen dann den Steuerbord-Gashebel unter die Drehzahl, mit der der Motor läuft, und fahren ihn dann vor, bis er die Motordrehzahl erreicht.

Schalten Sie den verdammten Synchronisierer ein und genießen Sie eine der coolsten Optionen auf der 450DA!
 
1 - 20 of 24 Posts