David,
Danke für das Kompliment........
Ich habe manchmal Angst, zu sehr ins Detail zu gehen, aus Angst, dass jemand überfordert ist, aber Sie scheinen vernünftig zu sein und verstehen, dass es in Ihrer Zukunft möglicherweise einen Besuch eines Cat-Typen geben wird. Hier sind also noch ein paar weitere Gedanken.
Sie können den Synchronisator vom Motor abnehmen, indem Sie die Halterung entfernen ... versuchen Sie nicht, den Sender von der Halterung zu entfernen. Sie können die Mutter und die Unterlegscheibe nicht entfernen, wenn sie sich noch an ihrem Platz befindet. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie ihn vom Motor wegziehen, da die kleine Welle herausfallen kann. Sobald er entfernt wurde, fassen Sie die vierkantige Welle und versuchen Sie, sie zu drehen. Sie sollten einen leichten Widerstand spüren, wenn sich die Zahnräder drehen, aber es sollte reibungslos sein. Wenn es knirscht, Sie Rauheit spüren oder überhaupt keinen Widerstand spüren, haben Sie das Problem gefunden. Wenn Sie ihn wieder zusammenbauen, stellen Sie sicher, dass die kleine Welle ganz im Sensorkopf sitzt, schmieren Sie die Welle dann mit etwas Korrosionsschutzfett und setzen Sie sie in den Empfänger am Ende der Kurbelwelle ein. Sie sollte sich leicht einschieben lassen und so eingestellt werden, dass die Welle senkrecht zur Kurbelwelle steht.
Wenn ich Sie jetzt davon abgehalten habe, dies alleine zu versuchen, versuchen Sie, wann immer Sie einen Caterpillar-Techniker für irgendetwas an Bord holen müssen, die Reise lohnenswert zu machen, da Sie ihn von dem Zeitpunkt an bezahlen, an dem er seine Werkstatt verlässt, bis zu dem Zeitpunkt, an dem er zurückkehrt. Bei einem Modell aus dem Jahr 2000 nähern Sie sich wahrscheinlich 500 Betriebsstunden. Wenn Sie es noch nicht haben machen lassen, sind Ihre Motoren kurz vor dem 500-Stunden-Service von Cat. Dies ist ein wichtiger Service, da die Ventile eingestellt und die mechanischen Einspritzdüsen und die Zahnstange zurückgesetzt werden. Dazu sind spezielle Geräte und Kenntnisse erforderlich, so dass ein Sea Ray-Händler oder eine normale Werkstatt dies nicht tun kann. Dies ist ein wichtiger Service, da sich die Ventile beim Einlaufen eines Motors festziehen. Das bedeutet, dass sie sich weiter als erforderlich öffnen und früher oder später Ventile möglicherweise auf einen Kolben treffen ... was keine gute Sache ist. An Ihrem Standort haben Sie möglicherweise noch kein Problem, aber nach etwa 5 Jahren ist es auch eine gute Idee, die Wärmetauscher und die Getriebeölkühler reinigen zu lassen.
Das Zurücksetzen des Motorüberkopfs dauert etwa einen Tag und die Reinigung der Wärmetauscher etwa 6 Stunden, wenn sie nicht zerlegt werden können, ohne sie vom Boot zu entfernen. Ich habe Glück, es gibt genug Platz zwischen meinen Motoren, so dass es nur etwa 3 Stunden gedauert hat, da die Kerne vor Ort entfernt werden können. Rechnen Sie mit etwa 100 $/Stunde plus Reisekosten und Teile.
Ein letzter Tipp ... wenn Sie Ihren Caterpillar-Händler anrufen, um die Servicearbeiten zu vereinbaren, seien Sie bereit, ihm sowohl die Seriennummern als auch die Anordnungsnummern der Motoren zu nennen ... die AR-Nummer sagt dem Händler, welche Konfiguration Ihre Motoren haben, und ermöglicht es ihm, zu bestimmten Teilelisten zu gehen. Sagen Sie ihm dann, dass Sie erwarten, dass er feststellt, dass der Synchronisatorsender an der Kurbelwelle defekt ist. Auf diese Weise kann er sich möglicherweise einen Ausflug und Ihnen etwas Zeit sparen, da er wahrscheinlich einen Ersatz mitbringen wird.