Club Sea Ray banner

MOTOR VERLOREN COM" Was nun??? Habe bereits ALLES "aus- und wieder eingesteckt"!

27K views 22 replies 8 participants last post by  Bigseth21  
#1 ·
Ich hatte keine Gelegenheit, das Boot seit etwa einer Woche rauszunehmen. Endlich hatte ich Zeit, zum Boot zu gehen und eine frühmorgendliche Fahrt zu planen.

Ich bin um 6 Uhr morgens aufgestanden, und meine Frau und ich haben unseren Morgenkaffee getrunken, uns darüber geäußert, wie schön die Flut hereinströmte und wie still das Wasser aussah, und waren insgesamt sehr erfreut, zu unserer lang ersehnten Fahrt über die Bucht aufzubrechen.

Ich ging raus, nahm die Abdeckungen ab (ich lasse die Abdeckungen NIEMALS ab, wenn das Boot nicht in Gebrauch ist) und zog das Landstromkabel ab, das wir verwenden, um die Batterien zu 100 % geladen zu halten.

Ich hob die Motorhaube an, um meinen "Vorflug-Check" durchzuführen. Ich überprüfe immer die Flüssigkeiten, suche nach überschüssigem Wasser in der Bilge, suche nach Problemen, die nicht ganz richtig aussehen, alles, bevor ich den Schlüssel umdrehe.

Alles sah prima aus.

Ich aktivierte die Bilgegebläse und senkte die Luke ab.

Ich drehte den Zündschlüssel um.

N.I.C.H.T.S.

Kein Klicken. Kein Klick-Klick-Klick. Kein Bizzzzzzzzz-Bzzzzzzzzzzz.

Nichts. Nada. Zip.

Ja, ich konnte hören, wie die Kraftstoffpumpe aktiviert wurde, aber kein einziger Ton vom Anlasser.

Und wissen Sie, diese drei Smartcraft-Symbole, die zuerst erscheinen und BAT, TMP, PSI anzeigen, und unter jedem ein "OK" erscheint?

Ich bekam ein "Glocken"-förmiges Symbol mit einem "!" in jedem.

Dann die Meldung "MOTOR-COM VERLOREN".

Ich habe hier im Forum nachgesehen, den Rest des Internets durchsucht und immer wieder den gleichen Rat bekommen... "Kabel abziehen und wieder einstecken". Also tat ich das. Jedes einzelne, das ich finden konnte, vom 14-poligen Hauptkabelbaum bis zu jedem einzelnen Relais und jeder einzelnen Sicherung und jedem einzelnen Stecker im Motorraum und am Steuerstand.

KEINE VERÄNDERUNG.

Ich versuchte, die Batterien abzuklemmen (die voll geladen waren) und sie wieder anzuschließen.

KEINE VERÄNDERUNG.

Ich zog das Navico-Gateway ab, steckte es wieder ein, keine Veränderung. FWIW, das Gateway hat ein grünes Stromlicht, durchgehend, und das orangefarbene NAV-Licht blinkt, wie es soll, wenn das Northstar-GPS eingeschaltet ist. Das rote CAN-Licht leuchtet NICHT oder blinkt, was darauf hindeutet, dass es ÜBERHAUPT NICHT mit dem Motor kommuniziert.

Der Händler schickte zu seinem Verdienst an einem SEHR geschäftigen Samstag einen sachkundigen, erfahrenen Mechaniker zu mir nach Hause, um zu versuchen, das Problem zu beheben. Er war 6 Stunden dort und überprüfte alles, was er überprüfen konnte, und hatte kein Glück. (Tat viele der gleichen Dinge, die ich versucht hatte, kein Glück, wie ich sagte.) Um fair zu sein, er kennt sich mit Smartcraft nicht wirklich aus, aber er tat sein Bestes mit dem Wenigen, das er darüber weiß. Er überprüfte alle Anschlüsse und stellte sicher, dass alles sauber und fest war. So etwas.

Er überbrückte den Anlasser und der Motor startete erfolgreich und lief, bis wir ihn abstellten. (ein paar Minuten). Ich hoffte, dass es die Kommunikation irgendwie "ankurbeln" würde, aber kein Glück. Ich bekomme nichts auf den Anzeigen. Gar nichts.

Er ging schließlich nach Hause und hat versprochen, diese Woche wiederzukommen, aber ich glaube nicht, dass er weiß, was als Nächstes zu tun ist, und ich bitte Sie dringend, Vorschläge zu machen, was falsch sein könnte und wie man diese Situation beheben kann.

BITTE Leute. Das macht mich so verärgert, wie ich nur sein kann. Ich liebe mein Boot. Aber das verdammte Ding wird nicht einmal anspringen, bis wir diesen COM-Fehler behoben haben.

Ideen und Vorschläge SEHR SEHR willkommen!!!
 
#2 ·
Auf die Gefahr hin, wie ein Arschloch zu klingen, haben Sie zu 100 % überprüft, ob es nicht irgendwie in den Gang geschaltet wurde? Bei meiner 320er bin ich einmal in Panik geraten, weil mein Steuerbordmotor nach ein paar Stunden vor Anker nicht wieder ansprang. Alles überprüft und er wollte immer noch nicht einmal versuchen, sich zu drehen ... völlig still. Dann überprüfte ich die Gangschaltungen und stellte fest, dass eine nur geringfügig aus der "Klick"-Position für Neutral war. Ich ruckelte sie in Position, versuchte es erneut und sie sprang sofort an.

Ich glaube nicht, dass SmartCraft direkt irgendwelche Motorfunktionen steuert; Ich dachte immer, es sei hauptsächlich ein ausgefallenes Überwachungssystem. Daher sollte die Instrumentierung eigentlich nicht das Problem sein. Ich erhalte die Meldung "Lost Engine Com" jedes Mal, wenn die Motorschutzschalter eingeschaltet sind, aber der Motor nicht.

Ich hoffe, es ist so einfach. Gott weiß, ich hatte (zum Glück!) ein paar Fälle, in denen es so aussah, als ob etwas Großes schuld war, aber es stellte sich als etwas ganz Einfaches (und Billiges!) heraus. Hatte sogar einmal einen kleineren Runabout, den ich nach einiger Zeit vor Anker nicht zum Starten bringen konnte. Ich wollte gerade den Abschleppwagen rufen, als ich bemerkte, dass eines der kleinen Kinder versehentlich den Motor-Kill-Schalter herausgezogen hatte.

Viel Glück!

- Mark
 
#5 ·
Ich erhalte jedes Mal die Meldung "Lost Engine Com", wenn die Motorschutzschalter eingeschaltet sind, aber der Motor nicht läuft.

- Mark
Mark......könnten Sie das bitte näher erläutern? Ich verwende ein Landstromkabel, um meine Batterien geladen zu halten. Ich hatte es angeschlossen, bevor wir versuchten, das Boot zu starten. Ich habe es natürlich getrennt, bevor ich versuchte, es zu starten, aber ich kann nicht beschwören, ob ich die Schutzschalter für "Main" und "Batterieladegerät" ausgeschaltet habe, die mit dem angeschlossenen Landstrom eingeschaltet worden wären. Vielleicht habe ich es getan, vielleicht nicht. Erinnere mich jetzt nicht. Aber ist das die Situation, die Sie beschreiben, oder etwas anderes? Ich wäre für alle Details dankbar, die Sie hinzufügen können, wann Sie dieselbe Meldung erhalten haben. Vielen Dank im Voraus!!
 
#3 ·
Ich habe diesen Fehler im Laufe der Jahre schon ein paar Mal erhalten. Aber wie oben erwähnt, startete und lief das Boot, ich hatte nur keine Anzeigen. Jedes Mal wurde es durch einen Neustart der Stromversorgung behoben.
Sie haben möglicherweise 2 Probleme zu beheben, die möglicherweise zusammenhängen.
 
#4 · (Edited)
Mark, du könntest dich sicherlich nie wie ein Idiot anhören, wenn du versuchst zu helfen!!! Und ja, es verhält sich tatsächlich so, als wäre das Boot nicht im Leerlauf. Bis auf die Meldung "Lost Engine Com", genau so scheint es zu sein. Aber es ist im Leerlauf und der Techniker, der kam, um am Boot zu arbeiten, hat bestätigt, dass der Leerlaufschalter funktioniert und nicht defekt ist.

Aber hier ist noch etwas.....wenn das Boot nicht im Leerlauf wäre und du den Schlüssel drehst, wäre es still, ABER die Anzeigen würden alle aktiviert werden. Die Tankanzeige zum Beispiel würde auf die 1/2-Markierung gehen oder auf die Menge an Gas, die sich im Tank befindet. KEINE der Anzeigen werden aktiv, wenn der Schlüssel gedreht wird, wie es der Fall wäre, wenn das Boot normal funktionieren würde, aber nicht anspringt, weil es nicht im Leerlauf ist oder der Notausschalter aus irgendeinem Grund "aus" ist. (Eine weitere Sache, die wir überprüft haben, ist die Funktionsfähigkeit.)

Das System kommuniziert also definitiv nicht mit dem Motor. Und wie ich bereits erwähnt habe, hat bei anderen in dieser Situation das Trennen und Wiederanschließen des Hauptmotorkabels, das sich oben am Motor unter der Abdeckung befindet, das 14-polige Drehverriegelungsding, das Problem behoben. Für andere. Nicht für mich. Andere waren auch erfolgreich, indem sie die Batterien abklemmten. Hat bei mir nicht funktioniert. Einige haben diese Meldung erhalten und konnten sie erfolgreich beheben, indem sie den Smartcraft-Drehzahlmesser (oder was auch immer die Anzeige ihrer Smartcraft-Generation angeschlossen ist) abgeklemmt und dann wieder angeschlossen haben. Nicht für mich. Ich wünschte, ich hätte so viel Glück, es durch einen Neustart zu beheben, so wie wir unsere Kabelbox reparieren, wenn sie solche Dinge tut.....sie für 5 Minuten ausstecken und wieder einstecken. Aber während diese Methode bei anderen tatsächlich funktioniert hat, NICHT bei mir, und ich habe jetzt ALLES ausgesteckt und wieder eingesteckt, was es zum Ausstecken gibt, das ich finden konnte. Und der Techniker hat die Funktionsfähigkeit jedes Stromkreises, jedes Schutzschalters und jedes Relais überprüft, das er konnte.

Eine Sache, die ich für SEHR, SEHR wichtig halte, ist, dass jede andere Person, die diesen COM-Fehler erhalten hat, ihr Boot einwandfrei starten konnte, aber keine Anzeigen funktionierten. Dies ist der einzige Fall, bei dem ich festgestellt habe, dass das Boot nicht anspringt. Vielleicht sind es also zwei separate Probleme, die gleichzeitig aufgetreten sind und irgendwie miteinander interagieren.

Ich denke, es ist wichtig zu erwähnen, dass die Smartcraft-Anzeige erfolgreich mit dem Navico-Gateway und über dieses mit dem Kartenplotter kommuniziert, zumindest scheint es so, wie durch das richtige Licht (NAV) am Gateway angezeigt wird, aber NICHT mit dem Motor kommuniziert, wie durch das Licht für diese Funktion (CAN) angezeigt wird, das dunkel bleibt.

Ich hoffe, einige von euch werden mein Problem weiterhin berücksichtigen und mir ein paar Vorschläge/Gedanken/Ideen zukommen lassen. Ich wäre für JEDE Idee, die ihr anzubieten habt, sehr, sehr dankbar!
 
#6 ·
Basierend auf dem Jahr gehe ich davon aus, dass Sie das DTS-System haben.
Diese Systeme sind stark von der Batterieleistung abhängig. Besteht die Möglichkeit, dass Sie eine schlechte Batterie haben? Diese benötigen eine 1000 MCA-Batterie in gutem Zustand, sonst passieren fehlerhafte Dinge.

Ich werfe nur Ideen in den Raum.
 
#7 ·
Basierend auf dem Jahr gehe ich davon aus, dass Sie das DTS-System haben.
Diese Systeme sind stark von der Batterieleistung abhängig. Besteht die Möglichkeit, dass Sie eine schlechte Batterie haben? Diese benötigen eine 1000 MCA-Batterie in gutem Zustand, sonst passieren fehlerhafte Dinge.

Ich werfe nur Ideen in den Raum.
Paul,
Ja, es ist ein DTS-Boot. Und als ich es zum ersten Mal bekam, hatte der Händler das Landstromkabel nicht vom ursprünglichen Besitzer erhalten. (Er hatte es in den Kühler des Bootes gelegt, aber in seiner Garage gelassen, als das Boot in Kommission an den Händler ging.)
Ich bekam den Kühler und das Netzkabel ein paar Wochen später, nachdem die Krümmer und Steigrohre erneuert worden waren. Also habe ich es erst kürzlich benutzt. Obwohl das Boot eine 30-Ampere-Steckdose hat, hatte mein Elektriker nur einen typischen 15-Ampere-3-Pol-Stecker mit 110 V an meinem Steg installiert, also benutzte ich den Adapter, den der Vorbesitzer an das Netzkabel angeschlossen hatte (er muss das gleiche Setup gehabt haben), wenn ich das Boot zur Batteriewartung anschloss.
FWIW, bevor ich das Kabel bekam, bemerkte ich im Leerlauf, dass das Boot nur 11,5-12,5 Volt im Leerlauf anzeigte, aber nach meinem Verständnis ist das normal, da der Motor bei 650 U/min nicht genügend Spannung erzeugt, um eine volle Ladung aufrechtzuerhalten, und das passiert nur beim Fahren. (Wenn ich mich irre, korrigieren Sie mich bitte.)
Wie auch immer, die Batterien sind nicht brandneu. Ich glaube, sie sind in ihrer zweiten, möglicherweise dritten Saison.
ABER.......sie WAREN an den Landstrom angeschlossen und mit meinem Bordladegerät zeigten sie eine volle Ladung an. (Oder genauer gesagt, die grünen Lichter leuchteten, was darauf hindeuten würde, dass sie vollständig geladen waren. Die roten "Ladelichter" gehen an, wenn ich Dinge wie das Anheben der Motorhaube usw. tue, aber nach einigen Minuten gehen sie wieder auf Grün zurück.

Ist es möglich, dass die Batterien, obwohl sie anscheinend voll geladen werden, dennoch ein Problem haben könnten? Ich erinnere mich, dass das Boot ein paar Mal, als ich Radio hörte, während ich das Boot putzte, mit dem Batterieschalter auf "1" (bevor ich das Landstromkabel hatte), danach nicht ansprang, es sei denn, ich schaltete auf beide Batterien um. Dreißig Minuten Radio hören (sonst nichts, keine Frischwasserpumpe oder Kühlschrank lief, nur das Radio) würde Batterie 1 bis zu einem Punkt entladen, an dem der Anlasser nur "klicken" würde. Ich würde denken, dass es mehr Saft für längere Zeiträume halten würde, aber das würde passieren. Ich habe natürlich nie beide Batterien benutzt, um Musik zu hören, wenn der Motor aus war, aus Angst, dass er nicht die Kraft hat, den Motor zu starten, wenn ich bereit bin, rauszugehen.

Ich weiß nicht, ob dies relevante Informationen sind oder nicht, ich werfe hier einfach alles raus, was ich kann.

Noch eine Sache.......wir hatten einen Stromausfall im Haus während eines Sturms, während das Boot eingesteckt war. Ich war in unserem ganzjährigen Haus und hatte es eingesteckt gelassen, wie ich sagte, um die Batterien voll zu laden. Könnte etwas passiert sein? Als wir zum Haus kamen, war der Strom wieder da, und es scheint, dass er nur ein paar Stunden ausgefallen war. Nachbarn sagen mir, dass es auch viel Blitze gab, falls das eine Rolle spielt.

Leute, bitte, wenn Sie irgendwelche Gedanken dazu haben, egal wie weit hergeholt Sie sie halten oder wie "offensichtlich" Sie sie halten, BITTE, äußern Sie sie trotzdem! Ich bin so frustriert davon. Es ist eine Sache, wie ich meiner Frau sagte, wenn man ein "mechanisches" Problem hat, wie wir es mit dem Hitzeproblem hatten. Ich wusste, dass das irgendwann behoben werden würde, weil es nur so viele Komponenten für ein Kühlsystem gibt, und wenn man sie alle anspricht, landet man auf dem richtigen. (Oder in meinem Fall, den richtigen, Plural, da es eine Kombination aus kleinen Problemen war, die sich zu einem größeren summierten.)

Aber bei einem computerbezogenen Problem, BESONDERS wenn Händler und die Recherche bei "Google" immer wieder sagen "Stecker ziehen und wieder einstecken....das funktioniert normalerweise", habe ich das Gefühl, meinen Kopf gegen eine Wand zu schlagen. "Kabel abziehen und wieder einstecken" scheint für mich KEINE "Reparatur" zu sein! Selbst wenn es FUNKTIONIEREN würde (und verstehen Sie mich nicht falsch, ich wäre begeistert von ALLEM, was im Moment funktionieren würde), wer soll sagen, dass die gleiche Situation nicht eine Stunde später, einen Tag später oder beim nächsten Abschalten des Motors auf dem Wasser passiert?

Ich kann nicht einmal den Antrieb hochtrimmen!
Wie zum Teufel soll ich überhaupt mein Boot irgendwohin bringen, wo es aus dem Wasser gezogen werden kann, wenn das passieren muss? Das ist WAHNSINNIG!

(Leute, ich entschuldige mich für die Tirade. Es scheint einfach, dass die Dinge SO viel einfacher waren, als meine Boote Kabel anstelle von digitaler Drosselklappe und Vergaser anstelle von Kraftstoffeinspritzung hatten und keinen einzigen Computer IRGENDWO auf dem Boot. Sie liefen. Vielleicht manchmal nicht so gut, aber sie liefen und wenn nicht, war die Reparatur normalerweise SEHR leicht zu sehen und SEHR leicht zu tun! Liege ich falsch? Sehnen sich einige von Ihnen nach den guten alten Zeiten, als die Dinge nicht so verdammt kompliziert waren???)
 
#8 ·
Ich würde die Batterien nicht ausschließen, aber Sie können dies überprüfen, indem Sie den Schalter auf beide stellen und ihn an das Landstromnetz angeschlossen lassen. Ich glaube aber nicht, dass das Ihr Problem sein wird.

Ein weiterer Punkt: Haben Sie den Motorschutzschalter oben an der Vorderseite des Motors überprüft, um sicherzustellen, dass er nicht ausgelöst wurde? Ich habe meinen einmal ausgelöst, als ich Batterien anschloss, und ich erinnere mich, dass ich den Kommunikationsfehler erhielt, bis ich den Schutzschalter zurücksetzte. Es ist entweder der große rote Knopfschalter oder der Knopf/gelbe Rücksetzflaggentyp.
 
#9 ·
Paul, ja, hat den Leistungsschalter oben, auf den Sie sich beziehen, überprüft. Und als der Techniker kam, hat er ihn auch überprüft. Er hat auch den anderen "großen Leistungsschalter mit einem roten Knopf" (was auch immer das tut) auf der linken Seite überprüft.

Ich habe alles mit angeschlossenem Landstrom und dem Schalter auf "Beide" versucht, damit ich wusste, dass ich die volle Leistung für das Boot bekomme, und Sie haben Recht, es machte keinen Unterschied. Alle Dinge, die wir ausgesteckt und wieder eingesteckt haben, vom Hauptkabelbaum bis zu allem anderen, waren sauber, keine Korrosion, keine verbogenen Stifte usw.
 
#12 ·
Versuchen Sie, die Batterien vollständig aufzuladen, und lassen Sie dann einen Belastungstest durchführen. Das ist der richtige Weg, um es zu tun.
Mein Bordbatterieladegerät leuchtete bei beiden Batterien "grün", was alles war, was ich brauchte, um zu dem Schluss zu kommen, dass beide vollständig geladen waren. Ich weiß, dass der Techniker KEINEN Belastungstest durchgeführt hat. Ich werde danach fragen, toller Vorschlag.
Hat der Techniker die Kontinuität über den Leistungsschaltern geprüft, um sicherzustellen, dass sie in Ordnung sind, oder nur gedrückt und zurückgesetzt? An diesem Punkt würde ich sicherstellen, dass der Leistungsschalter tatsächlich richtig funktioniert. Es gab eine schlechte Charge von Leistungsschaltern, die irgendwann in der Ära Ihres Bootes zurückgerufen / technisches Bulletin wurden.
Ja, sorry Paul, ich hätte darauf hinweisen sollen, dass der Techniker tatsächlich einen Durchgangsprüfer an diesem und allen anderen von ihm überprüften Leistungsschaltern verwendet hat. Ich habe ihm selbst dabei zugesehen. Das war auch eine meiner Sorgen......dass der Leistungsschalter "funktionieren" würde, aber in Wirklichkeit fehlerhaft wäre. Aber es hat sich als in Ordnung herausgestellt.Ich bin hier wirklich ratlos......weiß nicht, was ich als Nächstes überprüfen soll, und was noch beunruhigender ist, ich glaube nicht, dass die Werkstatt auch weiß, was als Nächstes zu überprüfen ist. Ich hoffe, dass sie ihre Support-Mitarbeiter bei Mercury um Rat gebeten haben, wie sie vorgehen sollen. Wenn Ihnen irgendwelche Ideen einfallen, irgendetwas, bitte, teilen Sie sie weiterhin mit. Ich bin wirklich am Ende meiner Weisheit. Und natürlich werde ich, wenn dies gelöst ist (ich weigere mich zu sagen "wenn"), das Ergebnis und alle Einzelheiten mitteilen, damit der nächste "Opfer" von den Erkenntnissen dieser Erfahrung profitieren kann.
 
#11 ·
Hat die Technik die Durchgängigkeit über die Schutzschalter geprüft, um sicherzustellen, dass sie in Ordnung sind, oder einfach nur gedrückt und zurückgesetzt? An diesem Punkt würde ich sicherstellen, dass der Schutzschalter tatsächlich richtig funktioniert. Es gab eine schlechte Charge von Schutzschaltern, die irgendwann um die Zeit Ihres Bootes zurückgerufen / durch eine technische Mitteilung ersetzt wurden.
 
#14 ·
Sie können den technischen Support von Mercruiser anrufen, und sie werden Ihnen direkt Anleitungen / Einblicke geben. Es könnte nicht schaden, sie aus erster Hand einzubeziehen. Ich habe sie schon einmal bei einigen Problemen benutzt.
Ich habe Ihren Rat befolgt und sie angerufen. Sie waren sehr hilfreich. Der Techniker, mit dem ich sprach, sagte mir, dass dies KEINE "benutzerfreundliche Lösung" ist und dass es NICHT schwierig ist, aber einen erfahrenen Techniker mit dem geladenen Mercury-Software-Diagnose-Laptop erfordert, damit die Widerstände an beiden Enden überprüft und der "CAN-T"-Fehler isoliert und behoben werden kann.Ich habe gerade eine E-Mail an meinen Händler geschickt, in der ich all dies erkläre... der Mercury-Techniker sagt mir, dass es unbedingt erforderlich ist, dass sie ihn anrufen, BEVOR er die Werkstatt verlässt, damit er ihn anweisen kann, was er mitbringen soll, um das Problem zu beheben, sobald es isoliert ist.Der Mercury-Techniker, und ich zitiere, sagt mir, dass "99,999999% der Zeit sie einen erfahrenen Techniker mit der richtigen Ausrüstung durch die Diagnose und Reparatur sehr schnell in einer Situation wie dieser führen können".Ich hoffe, er hat Recht mit MEINEM Boot!!
 
#15 · (Edited)
Hoffentlich haben Sie keinen Blitzeinschlag oder eine Rückspeisung von einem in der Nähe befindlichen Gerät abbekommen... Ich habe vor ein paar Jahren die Steuergeräte meiner Mittelkonsole durch einen Blitzeinschlag in der Nähe verloren (2 der 3 Motoren wurden zerstört). Es braucht nicht viel, um sie zu zerstören, nur ein paar Ampere Leistung. Der Blitz schlug in einen Schornstein in der Nähe ein, gelangte in die elektrische Anlage, die mit meinem Netzkabel/Sockel verbunden war, und peng. Toter als eine Türklingel. Es war ein Versicherungsfall...
 
#16 ·
Hoffentlich wurden Sie nicht vom Blitz getroffen oder von einem in der Nähe zurückgespeist... Ich habe vor ein paar Jahren ein Mercury Smart Craft auf meiner Mittelkonsole verloren, als ein Blitz in der Nähe einschlug (2 der 3 Smart Crafts des Motors wurden zerstört). Es braucht nicht viel, um sie zu zerstören, nur ein paar Ampere Leistung. Der Blitz traf einen Schornstein in der Nähe, gelangte in die elektrische Anlage, die mit meinem Netzkabel/Sockel verbunden war, und peng. Toter als eine Türklingel. Es war ein Versicherungsanspruch...
DAS ist äußerst nützliche Information, danke, dass Sie Ihre Erfahrungen teilen! Ich befürchte, dass meine Situation die gleiche sein könnte. Wir hatten einen Sturm mit viel Blitz, während das Boot an Landstrom angeschlossen war, und dies war das erste Mal, dass ich es seit diesem Sturm zu starten versuchte.Ich hoffe, BoatUS ist vernünftig und realistisch in Bezug auf solche Ansprüche. Es scheint, dass sie schwer zu beweisen wären, obwohl ich nicht weiß, wie es sonst hätte passieren können, wenn es das war, was passiert ist. Hoffentlich werde ich es bald wissen!
 
#19 ·
Nun ja.......Problem erkannt!

Es war das ECM.

Anscheinend hat der Gewittersturm vor ein paar Tagen das ECM und den Wandler zerstört.

Der Techniker kam heute mit einigen Teilen, darunter ein gebrauchtes ECM zum Ausprobieren, und mit dem eingebauten Ersatz-ECM sprang das Boot sofort an. Wir stellten dann fest, dass auch der Wandler betroffen war, da er nur sporadisch funktioniert.

BoatUS besteht darauf, dass das Boot für eine vollständige Rumpfkontrolle und die Überprüfung aller elektronischen Geräte aus dem Wasser geholt wird. Es wird also kein schneller Trip vom Techniker sein, um die defekten Teile zu ersetzen.

MEHR verlorene Bootsaison! Aber zumindest wissen wir jetzt, was das Problem ist!!
 
#23 ·
Hatte gerade das gleiche Problem mit einem Dts-Merc. Ich habe die Batterieklemmen und -anschlüsse gereinigt, und boom Motorverkleidungen und startet einwandfrei. Überprüfen Sie die Sicherung Ihres sauberen Stromkabels an der Batterie, falls vorhanden. Aber ich würde auf jeden Fall nach leichter Korrosion suchen und alles mit einer Drahtbürste oder Bürste reinigen.