Ich hatte keine Gelegenheit, das Boot seit etwa einer Woche rauszunehmen. Endlich hatte ich Zeit, zum Boot zu gehen und eine frühmorgendliche Fahrt zu planen.
Ich bin um 6 Uhr morgens aufgestanden, und meine Frau und ich haben unseren Morgenkaffee getrunken, uns darüber geäußert, wie schön die Flut hereinströmte und wie still das Wasser aussah, und waren insgesamt sehr erfreut, zu unserer lang ersehnten Fahrt über die Bucht aufzubrechen.
Ich ging raus, nahm die Abdeckungen ab (ich lasse die Abdeckungen NIEMALS ab, wenn das Boot nicht in Gebrauch ist) und zog das Landstromkabel ab, das wir verwenden, um die Batterien zu 100 % geladen zu halten.
Ich hob die Motorhaube an, um meinen "Vorflug-Check" durchzuführen. Ich überprüfe immer die Flüssigkeiten, suche nach überschüssigem Wasser in der Bilge, suche nach Problemen, die nicht ganz richtig aussehen, alles, bevor ich den Schlüssel umdrehe.
Alles sah prima aus.
Ich aktivierte die Bilgegebläse und senkte die Luke ab.
Ich drehte den Zündschlüssel um.
N.I.C.H.T.S.
Kein Klicken. Kein Klick-Klick-Klick. Kein Bizzzzzzzzz-Bzzzzzzzzzzz.
Nichts. Nada. Zip.
Ja, ich konnte hören, wie die Kraftstoffpumpe aktiviert wurde, aber kein einziger Ton vom Anlasser.
Und wissen Sie, diese drei Smartcraft-Symbole, die zuerst erscheinen und BAT, TMP, PSI anzeigen, und unter jedem ein "OK" erscheint?
Ich bekam ein "Glocken"-förmiges Symbol mit einem "!" in jedem.
Dann die Meldung "MOTOR-COM VERLOREN".
Ich habe hier im Forum nachgesehen, den Rest des Internets durchsucht und immer wieder den gleichen Rat bekommen... "Kabel abziehen und wieder einstecken". Also tat ich das. Jedes einzelne, das ich finden konnte, vom 14-poligen Hauptkabelbaum bis zu jedem einzelnen Relais und jeder einzelnen Sicherung und jedem einzelnen Stecker im Motorraum und am Steuerstand.
KEINE VERÄNDERUNG.
Ich versuchte, die Batterien abzuklemmen (die voll geladen waren) und sie wieder anzuschließen.
KEINE VERÄNDERUNG.
Ich zog das Navico-Gateway ab, steckte es wieder ein, keine Veränderung. FWIW, das Gateway hat ein grünes Stromlicht, durchgehend, und das orangefarbene NAV-Licht blinkt, wie es soll, wenn das Northstar-GPS eingeschaltet ist. Das rote CAN-Licht leuchtet NICHT oder blinkt, was darauf hindeutet, dass es ÜBERHAUPT NICHT mit dem Motor kommuniziert.
Der Händler schickte zu seinem Verdienst an einem SEHR geschäftigen Samstag einen sachkundigen, erfahrenen Mechaniker zu mir nach Hause, um zu versuchen, das Problem zu beheben. Er war 6 Stunden dort und überprüfte alles, was er überprüfen konnte, und hatte kein Glück. (Tat viele der gleichen Dinge, die ich versucht hatte, kein Glück, wie ich sagte.) Um fair zu sein, er kennt sich mit Smartcraft nicht wirklich aus, aber er tat sein Bestes mit dem Wenigen, das er darüber weiß. Er überprüfte alle Anschlüsse und stellte sicher, dass alles sauber und fest war. So etwas.
Er überbrückte den Anlasser und der Motor startete erfolgreich und lief, bis wir ihn abstellten. (ein paar Minuten). Ich hoffte, dass es die Kommunikation irgendwie "ankurbeln" würde, aber kein Glück. Ich bekomme nichts auf den Anzeigen. Gar nichts.
Er ging schließlich nach Hause und hat versprochen, diese Woche wiederzukommen, aber ich glaube nicht, dass er weiß, was als Nächstes zu tun ist, und ich bitte Sie dringend, Vorschläge zu machen, was falsch sein könnte und wie man diese Situation beheben kann.
BITTE Leute. Das macht mich so verärgert, wie ich nur sein kann. Ich liebe mein Boot. Aber das verdammte Ding wird nicht einmal anspringen, bis wir diesen COM-Fehler behoben haben.
Ideen und Vorschläge SEHR SEHR willkommen!!!
Ich bin um 6 Uhr morgens aufgestanden, und meine Frau und ich haben unseren Morgenkaffee getrunken, uns darüber geäußert, wie schön die Flut hereinströmte und wie still das Wasser aussah, und waren insgesamt sehr erfreut, zu unserer lang ersehnten Fahrt über die Bucht aufzubrechen.
Ich ging raus, nahm die Abdeckungen ab (ich lasse die Abdeckungen NIEMALS ab, wenn das Boot nicht in Gebrauch ist) und zog das Landstromkabel ab, das wir verwenden, um die Batterien zu 100 % geladen zu halten.
Ich hob die Motorhaube an, um meinen "Vorflug-Check" durchzuführen. Ich überprüfe immer die Flüssigkeiten, suche nach überschüssigem Wasser in der Bilge, suche nach Problemen, die nicht ganz richtig aussehen, alles, bevor ich den Schlüssel umdrehe.
Alles sah prima aus.
Ich aktivierte die Bilgegebläse und senkte die Luke ab.
Ich drehte den Zündschlüssel um.
N.I.C.H.T.S.
Kein Klicken. Kein Klick-Klick-Klick. Kein Bizzzzzzzzz-Bzzzzzzzzzzz.
Nichts. Nada. Zip.
Ja, ich konnte hören, wie die Kraftstoffpumpe aktiviert wurde, aber kein einziger Ton vom Anlasser.
Und wissen Sie, diese drei Smartcraft-Symbole, die zuerst erscheinen und BAT, TMP, PSI anzeigen, und unter jedem ein "OK" erscheint?
Ich bekam ein "Glocken"-förmiges Symbol mit einem "!" in jedem.
Dann die Meldung "MOTOR-COM VERLOREN".
Ich habe hier im Forum nachgesehen, den Rest des Internets durchsucht und immer wieder den gleichen Rat bekommen... "Kabel abziehen und wieder einstecken". Also tat ich das. Jedes einzelne, das ich finden konnte, vom 14-poligen Hauptkabelbaum bis zu jedem einzelnen Relais und jeder einzelnen Sicherung und jedem einzelnen Stecker im Motorraum und am Steuerstand.
KEINE VERÄNDERUNG.
Ich versuchte, die Batterien abzuklemmen (die voll geladen waren) und sie wieder anzuschließen.
KEINE VERÄNDERUNG.
Ich zog das Navico-Gateway ab, steckte es wieder ein, keine Veränderung. FWIW, das Gateway hat ein grünes Stromlicht, durchgehend, und das orangefarbene NAV-Licht blinkt, wie es soll, wenn das Northstar-GPS eingeschaltet ist. Das rote CAN-Licht leuchtet NICHT oder blinkt, was darauf hindeutet, dass es ÜBERHAUPT NICHT mit dem Motor kommuniziert.
Der Händler schickte zu seinem Verdienst an einem SEHR geschäftigen Samstag einen sachkundigen, erfahrenen Mechaniker zu mir nach Hause, um zu versuchen, das Problem zu beheben. Er war 6 Stunden dort und überprüfte alles, was er überprüfen konnte, und hatte kein Glück. (Tat viele der gleichen Dinge, die ich versucht hatte, kein Glück, wie ich sagte.) Um fair zu sein, er kennt sich mit Smartcraft nicht wirklich aus, aber er tat sein Bestes mit dem Wenigen, das er darüber weiß. Er überprüfte alle Anschlüsse und stellte sicher, dass alles sauber und fest war. So etwas.
Er überbrückte den Anlasser und der Motor startete erfolgreich und lief, bis wir ihn abstellten. (ein paar Minuten). Ich hoffte, dass es die Kommunikation irgendwie "ankurbeln" würde, aber kein Glück. Ich bekomme nichts auf den Anzeigen. Gar nichts.
Er ging schließlich nach Hause und hat versprochen, diese Woche wiederzukommen, aber ich glaube nicht, dass er weiß, was als Nächstes zu tun ist, und ich bitte Sie dringend, Vorschläge zu machen, was falsch sein könnte und wie man diese Situation beheben kann.
BITTE Leute. Das macht mich so verärgert, wie ich nur sein kann. Ich liebe mein Boot. Aber das verdammte Ding wird nicht einmal anspringen, bis wir diesen COM-Fehler behoben haben.
Ideen und Vorschläge SEHR SEHR willkommen!!!