Club Sea Ray banner

Habe gerade meine Dual-Batterie-/Batterietrennungs-Konfiguration installiert und getestet

9.7K views 7 replies 4 participants last post by  stwischu  
#1 · (Edited)
Ich habe gerade meine defekte Batterie der Gruppe 24 ersetzt und 2 neue Marinebatterien der Gruppe 27 von Walmart mit einem SurePower 1315a Batterietrenner eingebaut. Ich habe eine einzelne Batteriewanne verwendet, in der 2 Batterien der Gruppe 27 nebeneinander untergebracht sind. Die Hauptbatterie betreibt alles, was die alte Einzelbatterie-Konfiguration betrieben hat (Bilgepumpe, Gebläse, Lichter usw.) abzüglich des Radios. Ich habe das Radio so umverdrahtet, dass es von der Zusatzbatterie zusammen mit einem Kicker KXM800.5 mit Strom versorgt wird. Alle zukünftigen Zubehörteile werden von der Zusatzbatterie mit Strom versorgt. Der Trenner verbindet beide Batterien, wenn eine der Batterien 13 Volt oder mehr erreicht, so dass beide Batterien geladen werden (z. B. wenn der Motor läuft oder wenn ich an das Ladegerät angeschlossen bin). Wenn eine der Batterien unter den 13-Volt-Schwellenwert fällt (z. B. wenn der Motor ausgeschaltet ist), werden die Batteriepaare getrennt, so dass sie jedes ihrer jeweiligen Zubehörteile mit Strom versorgen und sich mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten entladen können. Die Lichtmaschine ist direkt mit der Hauptbatterie verbunden, während das Ladegerät mit der Zusatzbatterie verbunden ist. Da der 1315a bidirektional ist, werden beide Batterien von der Lichtmaschine geladen, wenn der Motor läuft, und beide Batterien werden vom Ladegerät geladen, wenn ich an das Ladegerät angeschlossen bin. Der 1315a hat auch eine "Motorstartunterstützungs"-Funktion, bei der der Trenner beim Starten des Motors die Spannung der Hauptbatterie mit der Spannung der Zusatzbatterie vergleicht. Wenn die Hauptbatterie niedriger ist als die Zusatzbatterie, verbindet der Trenner beide Batterien, so dass beide Batterien den Motor starten können. Ich habe 2 Spannungsmessgeräte an jede Batterie angeschlossen und im Cockpit installiert, so dass ich jede Batterie unabhängig voneinander überwachen kann, und habe einen Großteil der letzten 2 Stunden vor Sonnenuntergang damit verbracht, den Trenner und seine Funktionen zu testen. Zu diesem Zeitpunkt scheint alles bestens zu funktionieren und es tut genau das, was es verspricht! Das Einzige, was ich noch nicht testen konnte, ist die "Motorstartunterstützungs"-Funktion. Ich habe ein tolles Angebot für die Walmart Marinebatterien bekommen, die mit einer 2-Jahres-Umtauschgarantie geliefert werden. Ich habe neuere Bilder in meinem Antwortbeitrag.

Joel
 
#7 ·
Kurz nach Abschluss dieser Installation beschloss ich, meinen Batterietrenner durch einen ACR zu ersetzen. Sie scheinen gleich zu funktionieren, außer dass ich von einem Freund davon überzeugt wurde, dass alles, was mit dem Ladesystem in der Bilge zu tun hat, zündgeschützt sein sollte - was sowohl der ACR als auch mein MinnKota-Ladegerät behaupten. Ich habe auch 2 separate Voltmeter vorne im Cockpit, so dass ich beide den ganzen Tag über unabhängig voneinander überwachen kann. Das Setup, das ich habe, funktioniert perfekt für die Art und Weise, wie ich mein Boot benutze, und wir hatten das Vergnügen, es in der vergangenen Saison wiederholt zu testen.
 
#8 ·
Tolle Idee. Es gibt nur wenige Dinge, die auf dem Wasser schlimmer sind, als den Zündschlüssel umzudrehen und "klick-klick-klick-klick....klick.....klick...........klick" zu hören. Mein aktuelles Boot ist eine 98 250DA. Ich habe das nicht funktionierende Batterieladegerät durch ein Genius NOCO 2 2-Bank-Ladegerät ersetzt. Ideal für Landstrom. Ich habe 2 Batterien, eine zum Starten, eine für Zubehör. Der serienmäßige GUEST-Batteriewahlschalter ist in Ordnung, aber ich muss daran denken, ihn zum Starten auf die eine, zum Laden auf beide und zum Ankern auf die andere umzustellen... und das ist eine Quelle der Angst, da ich vergesslich sein kann. Ich mag Ihre Idee der Doppelvoltmeter im Cockpit sehr. Danke.