Club Sea Ray banner

Hinzufügen eines Bogens zu 2000~260DA

9.8K views 76 replies 18 participants last post by  Nehalennia  
#1 ·
Ok, der 2000~260DA hat keinen Rahmen. Da die Plane ersetzt werden muss. Wenn wir diese kaufen, dachte ich daran, den Rahmen hinzuzufügen, falls ich noch einen von einem 2003er oder 2004er (gleiches Boot, das ich kenne) bestellen kann. Hat das schon jemand gemacht und lohnt es sich? Ich denke, es sieht gut aus + gibt eine schöne "Basis", um die Plane neu anzupassen.

#2 ·
Ich habe mir das vor zwei Jahren bei unserem Marine Max Händler angesehen. Allein der Bügel kostete etwa 2.500 Dollar, plus Installation und Hardware, Lichter usw. In unserem Fall war die Plane noch gut (nicht das Eisenglas, aber die Biminis), und wir hätten sie auch ersetzen müssen. Es ist eine tolle Ergänzung, aber in unserem Fall war sie für uns unerreichbar. Wenn Sie die Plane sowieso ersetzen, könnte es für Sie funktionieren – und Sie könnten es bei Anbietern wie Flounder Pounder für den Bügel versuchen.

Viel Glück!
Jeff

#3 ·
Todd,

Redest du von einem rohrförmigen, anschraubbaren Bügel, wie man ihn auf Skibooten sieht? Oder redest du von einem Fiberglasbügel wie ab Werk?

Wenn du von einem zum Anschrauben sprichst, besorg dir einfach einen, der groß genug ist, um über die Plane zu passen.

Wenn du von einem Fiberglas sprichst, stimme ich zu, dass es großartig aussieht, aber Mann, das ist ein großes Projekt mit geringer Rendite beim Wiederverkauf. Erstens ist dies nichts, was man bei Sea Ray als Zusatz bestellen kann. Sie müssten einen Glasfasermonteur finden, der bereit wäre, dieses Projekt zu übernehmen. Ich bin vor etwa 2 Jahren auf eine 2002 260 Sundancer mit einem Bügel gestoßen. Die Person erzählte mir, dass sie einen echten Rabatt auf die Arbeitskosten bekommen hat und es sie etwa 6.000 Dollar gekostet hat. Das Verdeck wird dann zur Sonderanfertigung, da es nicht genau wie ab Werk ist. Anstatt also etwa 2.000 Dollar für ein komplettes neues Verdeck und Seiten von Great Lakes auszugeben, sprechen Sie von 6.000 Dollar für ein maßgefertigtes Verdeck, das in der örtlichen Maßschneiderei hergestellt wird.

Hast du dieses Boot schon gekauft? Wenn Sie wirklich ein Fiberglas-Verdeck wollen, empfehle ich Ihnen, sich 2003 260 Sundancer mit dem Werksbügel anzusehen.

#5 ·
Todd,
.........Hast du dieses Boot schon gekauft? Wenn du wirklich ein Fiberglas-Oberteil willst, empfehle ich dir, dir 2003 260 Sundancer mit dem Werksbogen anzusehen.
Nein, wir haben es noch nicht gekauft, sondern berücksichtigen noch unsere Optionen, Kosten und warten auf einige Angebote des Händlers.
In meinen Anrufen beim Händler glauben sie jedoch immer noch, dass sie den Werksbogen für etwa 2800,00 $ einschließlich Montagezubehör bekommen können. Ich kann es installieren.
Vielleicht kannst du dir einen goldenen Bogen von McD's ausleihen? :).................. Es ist auch ein großartiger Ort, um Handtücher zu trocknen!!
Vielleicht male ich ihn gold an und verkaufe Werbung, aber ich mag den Handtuchtrockner-Winkel

#4 ·
Vielleicht kannst du dir einen goldenen Bogen von McD's ausleihen? :) Wenn nicht, bin ich sicher, dass eine Glasfaserwerkstatt dich mit einer Sonderanfertigung ausstatten könnte, falls diese nicht verfügbar sind? Vielleicht sogar eine gebrauchte Version irgendwo im Süden finden, wo es all die Hurrikane und Überschwemmungen gibt? E-Bay? Es bietet dir einen schönen Platz, um die Antenne zu montieren, und es gibt dir etwas, woran du dich festhalten kannst, wenn du die Seite des Bootes hochgehst, außer bei einer 260, wo du durch die Frontscheibe gehen musst. Es ist auch ein großartiger Ort, um Handtücher zu trocknen!!

#6 ·
Erkundigen Sie sich bei Kendor in Milwaukee (Great Lakes Skipper). Sie haben eine ganze Reihe von Aluminium-, Fiberglas- und Rohrbögen. Ich habe meinen für rund 900 Dollar für mein Radom gekauft. Er ist rohrförmig und sieht toll aus. Irgendwann plane ich, ihm ein Hardtop zu verpassen und dann eine neue Vollcamper-Leinwand zu integrieren, aber im Moment passt er über die marineblaue Leinwand, die noch in sehr gutem Zustand ist.

#7 ·
Todd, du musst berücksichtigen, ob du jemals einen Innenstauraum für dieses Boot haben wirst, z. B. deine eigene Garage. Wenn ja, dann erhöht das Hinzufügen des Bügels die Höhe der erforderlichen Tür und kann es unpraktisch machen. Ich habe mir oft gewünscht, einen Bügel für meine 270 DA zu haben. Aber wenn ich das hätte, könnte ich es nicht mehr in die Werkstatt stellen, da es jetzt die 10 Fuß hohe Tür um etwa 1/2 Zoll überragt.

Nach dem, was ich aus der 260 DA-Bedienungsanleitung sehe, würde das Boot leicht durch eine 10 Fuß hohe Tür passen, wenn kein Bügel vorhanden ist, aber nicht durch eine 8 Fuß hohe Tür.

#14 ·
Danke Michael, aber wenn ich es mache, werde ich entweder im Originalzustand bleiben oder es ganz lassen. Ich möchte sicherstellen, dass der Wiederverkaufswert so weit wie möglich erhalten bleibt
Die meisten davon sind Lagerüberschüsse von Herstellern, aber ich vermute, dass es sich eher um Cruisers-Bögen als um SeaRay-Bögen handelt, aber die meisten sind auch keine Rohrbögen. Meiner sieht einem ähneln, den man auf einem neueren Sundeck sehen würde, aber definitiv nicht das, was Sie suchen.

#9 ·
Ich denke, es ist eine großartige Idee, Todd, wenn du es selbst machen kannst.

Was ich mich jedoch frage, ist, ob du den bestehenden Decksbereich verstärken musst, an dem der Bügel befestigt ist. Vielleicht solltest du dir einen neuen Cruiser ansehen, den dein Händler bekommt, bevor er den Bügel montiert, damit du sehen kannst, wie dieser Bereich des Oberdecks gebaut ist. Vielleicht solltest du auch Sea Ray anrufen und sie fragen, ob du diesen Bereich auch verstärken musst.

#11 ·
Und vergessen Sie nicht die Kabel für das Radar, die Lautsprecher, die LED-Seilbeleuchtung, den Fernscheinwerfer, das Solarpanel, die 12-Volt-Zusatzantenne und die Mobilfunkantenne. Fügen Sie dabei ein Kaliber .50, einen Handtuchhalter, eine Walharpune, einen Schlinghaken, Hängemattenhaken, Raketenwerfer (ZUM ANGELN!), einen Wakeboard-Halter, Seiltrocknungshaken usw. hinzu. Wenn Sie es tun, dann machen wir es richtig!! Können Sie ******* sagen? :)

#12 ·
Dave, tolle Idee mit der Verstärkung. Ich bin sicher, dass es da ist, aber ich werde es auf jeden Fall überprüfen oder verstärken, damit Sundancers Liste der *******-Accessoires angebracht werden kann.
Estabn und Sundancer,
Ich werde es auf jeden Fall in der Kategorie "Verkabelung" hochladen. Wenn wir es tun, werde ich auf jeden Fall die GPS-Antenne, die VHF-Verkabelung, LED-Leuchten und Lautsprecherkabel verlegen.
Wir werden sehen, was uns sonst noch einfällt, außer der Papierhandtuchrollenhalterung.

#13 ·
Lassen Sie sich nicht von den funktionalen Aspekten und dem Coolness-Faktor dazu verleiten, ein Problem zu übersehen, das ich in den letzten beiden Modelljahren der 270 Amberjacks hatte. Ich bin 1,85 m groß und der Bogen stößt mir beim Stehen am Steuerstand an den Kopf. :smt021 Es scheint, als hätte Searay dies nicht durch die Qualitätssicherung gehen lassen sollen. Obwohl frühere Beiträge darauf hindeuten, dass dieses Modell mit einem Bogen geliefert wurde, sollten Sie sich vorstellen, ob die Höhe den Betrieb des Bootes beeinträchtigen wird.

#15 ·
Todd,

Ich habe tatsächlich die Werksinstallationsanweisungen für den Bügel auf Bella. Wenn jemand möchte, scanne ich sie ein und poste sie. Ich vermute, nachdem ich gesehen habe, wie Sea Ray Dinge macht, dass der Rumpf bereits so konstruiert ist, dass er einen Bügel aufnehmen kann, obwohl es auf Ihrem Boot (noch) keinen Bügel gab.

Henry

#16 ·
Todd,

Du könntest entweder drei oder vier Papiertuchhalter nehmen oder die Rolle in Industriegröße kaufen?

Searay280SS hat es mit der Höhe genau richtig getroffen (Wortspiel!). Unser 250 DA-Segeltuch wurde anscheinend für die Keebler-Elfen entworfen! Als wir die Plane erneuerten, ließ ich sie um 6 Zoll verlängern, weil ich nicht mehr viel Haar auf dem Kopf habe und es den Rest abrieb! Wenn sich der Bügel nach hinten neigt, sollte alles in Ordnung sein, aber wenn er nach vorne zeigt und im Weg ist, lass ihn verlängern oder lass einfach einen Ausschnitt über deinem Kopf machen! Denk an die Red Green Show...

Das Coolste an einem Bügel sind die Lichter, die man nachts einschalten kann und die das Cockpit beleuchten. Die sind SO COOL! Ich habe mich gefragt, ob ich mir rote oder blaue farbige Abdeckungen besorgen soll, um ihm ein einzigartiges Aussehen zu verleihen. Vielleicht muss ich das diese Woche ausprobieren, während ich herumwerkle.

#18 ·
...Ich habe mich gefragt, ob ich mir rot oder blau gefärbte Bezüge besorgen soll, um ihm ein einzigartiges Aussehen zu verleihen....
Wähle Blau. Außerdem sollten die Lichter auf einer Art Drehvorrichtung angebracht werden, so dass sie sich beim Einschalten auch drehen. Das sähe total cool aus. So cool, dass ich wetten würde, dass andere Boote anhalten, um dich durchzulassen.

:)
LOL

#17 ·
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Bogenhöhe beim 2003/2004er Modell 260s (was Todd wahrscheinlich verwenden wird) deutlich höher ist als bei einigen der älteren Modelle. Tatsächlich sieht es nicht viel anders aus als der Bogen bei den Modellen ab 2005, der sehr hoch ist.

#21 ·
Todd, denk einfach daran, egal für welche Art von Bogen du dich entscheidest... Es wird einfach nicht "COOL" sein, wenn nicht mindestens 6 Antennen daran montiert sind!:lol:
Richtig. Hier ist das Minimum:

1. VHF
2. AM/FM
3. Zelle
4. GPS
5. XM
6. Wi-Fi

Aber wenn du richtig cool sein willst, musst du hinzufügen:

7. Satellitenschüssel
8. Glomax (nicht für das miese analoge VHF-Zeug, sondern um UHF-Hi-Def-Zeug zu bekommen)
9. Ersatz-GPS
10. Ersatz-VHF (mache einen 9-dB-Wert auf dem großen und einen 3-dB-Wert auf dem kurzen und verdopple ihn für den AIS-Empfang)

Und für richtig, richtig cool:

11. SSB-Antenne und -Funkgerät

Das sollte es abdecken... Ich nehme an, du wirst auch eine Radom-Kuppel haben.

Du hast dich doch nicht über mich lustig gemacht, oder?

#25 ·
Sundancer,
Anstatt Disco vielleicht eine Pink Floyd Laser-Lichtshow, aber ich verstehe dich, Mann!
Gary,
Wenn ich das mache, sieht es aus wie die Streifen, die sie auf Gesimse von Gebäuden legen, um zu verhindern, dass Tauben nisten.
Skolbe,
Das hat mich dazu gebracht, den Bogen hinzuzufügen. Da ich sowieso neue Leinwand brauche, wäre jetzt die Zeit dafür.

#29 ·
Ich denke, realistisch gesehen, werde ich möglicherweise das VHF verlegen, eine GPS-Antenne, ein Solar-Ladegerät und eine Art TV-Antenne hinzufügen. Aber nachdem ich online recherchiert hatte, um Garys Liste der Kommunikation zu studieren, wurde mir klar, dass es so viele Optionen gibt, und ich möchte so viel Draht auf dem Bügel verlegen, damit ich es nur einmal mache, bevor ich es installiere.

#30 ·
Mein Bogen hat ein Zugangsloch, das so aussieht, als könnte es entweder einen Lautsprecher aufnehmen oder einfach nur ein praktischer Ort sein, um Kabel durchzuziehen? Es gibt eines auf jeder vertikalen Seite, so dass Sie später Kabel hinzufügen können. Ich stimme Ihnen zu, ich möchte es lieber alles im Voraus planen, bevor ich es hinzufüge und es einmal und RICHTIG mache.

#31 ·
Mein Bogen hat ein Zugangloch, das so aussieht, als könnte es entweder einen Lautsprecher aufnehmen oder einfach nur ein praktischer Ort sein, um Kabel durchzuziehen? Auf jeder vertikalen Seite gibt es einen, so dass Sie später Kabel hinzufügen können. Ich stimme Ihnen zu, ich möchte es lieber alles planen, bevor ich es hinzufüge und es einmal und RICHTIG mache.
Oh ja, Lautsprecher. Natürlich muss ich sie auch anschließen. Ich habe den anderen Thread, den ich über dieses Boot hatte, aktualisiert. Wir haben gerade vor 10 Minuten ein Angebot abgegeben und warten jetzt mit angehaltenem Atem auf die Antwort.

#33 ·
Gary, danke für den Rat. Die Erinnerung an die Rückplatte ist eine tolle Info. Ich bin mir noch nicht sicher, ob der Werksbogen Lichter enthält oder nicht, aber ich bin sicher, dass er zumindest diese Kunststoffabdeckungen an den vertikalen Seiten hat. So oder so, sobald ich ihn habe, möchte ich mich über das richtige GPS beraten lassen und entscheiden, ob ich das VHF verlegen und andere Produkte (TV-Antenne) dort oben hinzufügen möchte, außer Lautsprechern. Wenn er keine Lichter enthält, werde ich diese sicherlich auch hinzufügen. Ich denke, sie fügen einen schönen Effekt und eine direkte Beleuchtung hinzu, die sonst nicht vorhanden ist.

Ganz kurz zum GPS: Verwenden alle Hersteller BNC-Anschlüsse für ihre Antennenkabel?

#34 ·
kurz zu GPS, verwenden alle Hersteller BNC-Anschlüsse für ihre Antennenkabel?
Nein. Oftmals befinden sich das GPS und die Antenne in derselben Scheibe auf dem Dach, und das Kabel, das daraus herauskommt, ist im Grunde ein Drei-/Vier-/Fünf-Leiter-Kabel. Einige davon sind SeaTalk-Kabel (Drei-Leiter), und einige sind NMEA-Kabel mit externer Stromversorgung, und einige sind beides. Ich kenne mich mit einigen der NMEA 2000- oder neueren Garmin-Geräte nicht aus, aber ich denke, das sind im Grunde Ethernet-Kabel und beziehen ihren Strom über die Ethernet-Leitungen (ohne Gewähr). Es hängt alles davon ab, was man bekommt und was man anschließen möchte. Mein alter Schrott-RayNav 300 hatte eine echte externe GPS-Antenne mit einem HF-Anschluss irgendeiner Art, aber ich erinnere mich nicht mehr, welcher es war. Diese Art von separatem Setup ist heutzutage jedoch nicht mehr so ​​üblich.

Wenn Sie sich der Klärung nähern, was Sie wollen und was Sie selbst machen wollen, eröffnen Sie ein neues Thread-Thema, und wir können über Anschlüsse und Werkzeuge diskutieren, die Sie sich besorgen sollten, usw....